Bild: HPE Discover 2024

Der Konzernchef von HPE, Antonio Neri, hat zusammen mit Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen von HPEs Kunden- und Partnerkonferenz, die derzeit in Las Vegas über die Bühne geht, ein auf den Channel ausgerichtetes GenAI-Lösungspakket vorgestellt. Das Portfolio soll unter dem Namen "Nvidia AI Computing By HPE" über die HPE-Partner vermarktet werden. Teil des Paketes ist auch ein gemeinsam entwickeltes "HPE Private Cloud AI"-Angebot.

Konkret handle es sich dabei um ein integriertes Produkt, das mit nur wenigen Klicks sofort einsatzbereit sei, so Neri. Die schlüsselfertige Lösung sei die einfachste Erfahrung, die es derzeit in der Branche für die Bereitstellung und den Betrieb des AI-Nvidia-Software-Stacks gebe. Jensen Huang zufolge sollen sich in der Out-of-the-Box-Lösung CPUs, Nvidias Grace CPUs, Nvidia-GPUs, Netzwerke, NVSwitches plus Software befinden.

Das HPE-Partner-Ökosystem ermögliche es erstmals, generative AI in jedes einzelne Unternehmen auf der Welt zu bringen, heisst es. Als Vermarktungshilfe wurde auch gleich ein AI-Enablement-Programm gelauncht, zu dem unter anderem Schulungen und Zertifizierungen zählen. Zudem wurden auch neue Kompetenzen und zusätzliche Unterstützung in den Bereichen AI, Server, Speicher, Netzwerke, Hybrid Cloud und Nachhaltigkeit lanciert.

Im Prinzip soll "HPE AI Solutions" den Partnern dabeinhelfen, ein AI-Angebot aufzubauen, das alle Phasen des AI-Lebenszyklus unterstützt. In Zusammenarbeit mit Nvidia will HPE ein umfassendes Enablement-Programm bereitstellen, so dass die Partner einen vollständigen AI-Stack verkaufen, bereitstellen und betreiben können, einschliesslich der neuen "HPE Private Cloud AI“, einer schlüsselfertigen Private Cloud für AI-Anwendungen, verspricht HPE.