Symbolbild: Andrew Neel auf Unsplash.com

Unter dem Titel "DiversIT-Charta" hat die Europäische Informatik Organisation Cepis eine Initiative lanciert, die für Unternehmen und Organsiationen ein strukturiertes Programm von Aktivitäten anbietet, um ein unterstützendes Umfeld für Frauen in ICT-Berufen auf allen Ebenen zu schaffen.

Die Assessments sind gemäss Mitteilung in drei Kategorien (Bronze, Silber und Gold) unterteilt, wobei in jeder Stufe bestimmte Themen behandelt werden sollen. Die Teilnehmer verpflichten sich den Abgaben zufolge, sich mit der Charta zu befassen und die im Übersichtsdokument der DiversIT-Charta beschriebenen Aktivitäten durchzuführen, die es ihren Organisationen ermöglichen, schrittweise die Unterstützung für Frauen in ICT Berufen aufzubauen.

Die Schweizerische Informatikgesellschaft SI sowie die Fachgruppe Donna Informatica sind mit ihrer Vize-Präsidentin Priska Altorfer aktiv bei der Schaffung dieser DiversIT-Charta beteiligt. Interessierte Unternehmen und Organisationen stehen sie jederzeit für Fragen zur Verfügung, wie in der Aussendung betont wird.
Weitere Informationen über die DiversIT-Charta und wie man sich bewirbt: https://cepis.org/diversit-charter/