Das erste Galaxy Fold war ein Rohrkrepierer (Bild: Samsung)

Nach dem Rohrkrepierer im April fasst der südkoreanische Elektronikriese Samsung einen Neustart für sein auffaltbares Smartphone Galaxy Fold ins Auge. Im September soll es in ausgewählten Märkten neu gelauncht werden. Konkrete Angaben für die einzelnen Länder würden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, liess der Konzern verlauten. Die Zeit habe man für Verbesserungen am Design und dem Erlebnis der Nutzerinnen und Nutzer verwendet.

Im April waren kurz vor dem geplanten Marktstart zum Teil enorme Probleme bei Testgeräten aufgetreten. In Europa sollte das Gerät ursprünglich für rund 2.000 Euro am 3. Mai in den Handel kommen. Bei den aktuellen Geräten sei nun die obere Schutzschicht des Displays vergrössert worden, sodass sie deutlich als integraler Bestandteil erkennbar sei, so die Südkoreaner. Zudem verfüge das Gerät für den Schutz vor äusseren Partikeln nun über zusätzliche Verstärkungen.

Für Samsung gilt das Galaxy Fold als bedeutendes Prestigeprojekt. Das Gerät sollte das weltweit erste auf dem Markt sein, dessen Bildschirm sich auf die Grösse eines kleinen Tablets auffalten lässt. Seinem chinesischen Konkurrenten Huawei, der sein Mate X ins Rennen schicken wollte, lieferte das südkoreanische Unternehmen seit Jahresbeginn einen Wettlauf. Kurz nach dem missglückten Debüt des Fold verschob allerdings auch Huawei den zuvor für Mitte des Jahres angekündigten Marktstart – auch das Mate X soll nun im September reüssieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals