Bild: Wisekey

Die Schweizer Cybersecurity-Spezialistin Wisekey konsolidiert seine Firmentöchter nach der im Sommer angekündigten Neuorganisation als Holdingstruktur nun auch physisch. Die verschiedenen Geschäftsbereiche und die damit verbundenen Unternehmen sollen neu allesamt vom neuen Hauptsitz in Genf aus operieren, lässt Wisekey wissen. Zu den Firmen, die nun unter dem gemeinsamen Dach agieren, zählen Sealsq, Wisekey Semiconductors, Wisekey SA, Wisesat.Space sowie Wise.Art.

Die "strategische Konsolidierung" soll die Zusammenarbeit und Interaktion zwischen den verschiedenen Tochtergesellschaften verbessern, lässt sich Wisekey-CEO Carlos Moreira in der Mitteilung dazu zitieren. Nach seinem Bekunden werde aber jede Tochterfirma auch weiterhin als eigenständige Geschäftseinheit tätig sein, auch wenn die Prozesse, Systeme, Ressourcen und Verfahren zentralisiert würden. Mit der Konsolidierung wollen die Genfer die Kosten senken und in der Folge das Ergebnis verbessern.

Darüber hinaus hebt Wisekey auch die Umsatzprognose für das zu Ende gehende Jahr an. Neu geht das Cybersecurity-Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023 von einem Umsatz von über 30 Millionen US-Dollar aus, was einem Plus von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspräche. Bereits 2022 hatte Wisekey die Einnahmen um 35 Prozent auf 23,8 Millionen Dollar steigern können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals