Der regionale Energieanbieter „Wien Energie“ ist nach eigenen Angaben mit dem Ausbau des Netzes von Elektrotankstellen für E-Autos im Plan. So sind derzeit bereits 630 öffentliche E-Ladestellen im Stadtgebiet Wiens am Netz, bis Jahresende sollen es 1.000 sein.

Im vergangenen Jahr haben sich Ladevorgänge verdoppelt, so wurde über 62.500-mal an öffentlichen E-Ladestellen getankt. Und diese Zahl steigt kontinuierlich. Damit die Wienerinnen und Wiener sorgenfrei mit ihren E-Autos unterwegs sein können, soll sich im Endausbau des Netzes dann im Schnitt alle 400 Meter eine öffentliche E-Ladestelle im Stadtgebiet befinden. Dazu investiert Wien Energie heuer 15 Millionen Euro. In einem Bürgerbeteiligungsverfahren haben sich zu Beginn der Initiative vor zwei Jahren rund 8.000 Personen mit zwei Millionen Euro am Ausbau beteiligt.

Die öffentlichen E-Ladestellen von Wien Energie werden mit 100 Prozent Strom aus Sonnenenergie und anderen erneuerbaren Quellen versorgt. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung des Individualverkehrs geleistet.

Ein statistisches Detail am Rande: Wurde im September noch durchschnittlich 221-mal täglich geladen, stieg die Zahl bis November auf 300 Ladungen pro Tag. Insgesamt wurde dabei der Tages-Stromverbrauch von 130.000 Haushalten getankt. Die beliebtesten Ladestellen 2019 nach Lademenge waren am Josef-Meinrad-Platz, am Stubenring und am Morzinplatz, alle in der Wiener Innenstadt.