Symbolbild: Brian Penny auf Pixabay.com

Die weltweiten IT-Ausgaben werden sich im laufenden Jahr auf voraussichtlich 5,06 Billionen US-Dollar belaufen. Dies besagt die jüngste Prognose des Marktforschungshauses Gartner. Der Betrag entspricht einem Anstieg von acht Prozent gegenüber 2023 und um 6,8 Prozent mehr als im Quartal davor. Die weltweiten IT-Ausgaben seien damit auf dem besten Weg, die Marke von 8 Billionen US-Dollar noch vor Ende des Jahrzehnts zu überschreiten, so die Analysten von Gartner.

"Interessant ist die Entwicklung bei den IT-Services. Hier beläuft sich das prognostizierte Wachstum von 9,7 Prozent auf über 1,52 Billionen US-Dollar. Damit könnte diese Kategorie bald der grösste von Gartner beobachtete Markt werden", sagte John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner. "Unternehmen fallen bei der Gewinnung von IT-Fachkräften schnell hinter die IT-Dienstleister zurück. Daraus ergibt sich ein grösserer Bedarf an Investitionen in Beratungsleistungen im Vergleich zu internen Mitarbeitern. Wir geraten damit in diesem Jahr an einen Wendepunkt: Zum ersten Mal wird mehr Geld für Beratung als für internes Personal ausgegeben."

Die globalen IT-Ausgaben in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)
Die globalen IT-Ausgaben in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)