Netflix beim Kundenzuwachs (Bild: pixabay)

Der kalifornische Streamingdienst Netflix mit Sitz in Los Gatos konnte im vergangenen Quartal zwar die Zahl an Neukunden weiter steigern, jedoch ist der Zugewinn neuer Nutzer in einem Vierteljahr so gering wie noch nie. Konkret zählte Netflix im zweiten Quartal des aktuellen Fiskaljahres nach eigenen Angaben 209 Millionen zahlende Kunden, was einem Plus von gerade einmal 1,5 Millionen entspricht.

Gleichzeitig stieg der Umsatz im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn ging im selben Zeitraum jedoch von 1,7 Milliarden auf 1,35 Milliarden Dollar zurück.

Der Streaming-Marktführer steht angesichts verschärfter Konkurrenz unter Druck und will nun in neue Märkte expandieren So kündigte Netflix neben weiteren Investitionen in eigene Produktionen an, sich künftig auf den Spielesektor ausbreiten zu wollen. Zudem bestätigten die Kalifornier einen Plan, über den kürzlich bereits der Finanzdienst Bloomberg berichtet hatte. So sollen Spiele über die Streaming-Plattform von Netflix ohne zusätzlichen Aufpreis verfügbar gemacht werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals