Lehnt Iliad-Angebot ab: Vodafone (Bild:Vodafone)

Der britische Telekomriese Vodafone hat ein Übernahmeangebot des französischen Konzerns Iliad für sein Italien-Geschäft zurückgewiesen. Laut eigener Darstellung hatte Iliad 11,25 Milliarden Euro in bar für die Italiensparte von Vodafone geboten. Iliad Italia werde nun seine eigenständige Strategie im Land weiterführen, hiess es seitens Franzosen als Reaktion auf die Abfuhr der Briten.

Neben Spanien gilt vor allem auch Italien als eines der Sorgenkinder von Vodafone. Beide Geschäftsteile machen jeweils etwa ein Zehntel des gesamten Gruppen-Service-Umsatzes aus. Seit mindestens fünf Quartalen in Folge beklagt Vodafone Italien teils drastisch sinkende Einnahmen. Grund dafür sind andauernde Preiskämpfe zwischen Vodafone Italien, Iliad, Telecom Italia und Wind Tre. So wirbt Iliad auf seiner Webseite beispielsweise mit 120 Gigabyte Internetvolumen und unbegrenzter Telefonie und SMS für unter zehn Euro. Ein Betrag, für den man in anderen Ländern wie etwa Deutschland deutlich weniger erhält.