Symbolbild: Pixabay/Winter

Marktexperte Oliver Zadori vom Online-Vergleichsportal Dschungelkompass hat die bis jetzt bekannten Black Friday-Aktionen für Handy-Abos analysiert und die günstigsten für die unlimitierte Nutzung zusammengetragen. Zudem wurde untersucht, ob die aktuellen Aktionen besser sind als jene, die während des Jahres oder zum letztjährigen Black Friday erhältlich waren. Das Fazit vorneweg: Je nach Anbieter können die Abos derzeit günstiger oder auch teurer sein. Neu hinzugekommen ist ein Angebot, das zwei Jahre praktisch kostenlos genutzt werden kann.

Auch in diesem Jahr werben viele Telekomanbieter mit hohen Black Friday-Rabatten, betont Zadori. Wie auch vor einem Jahr falle auf, dass vorwiegend kleinere Anbieter die günstigeren Aktionspreise anbieten, als die grösseren.

Als Basis für den Vergleich wurden Angebote untersucht, die innerhalb der Schweiz unlimitierte Minuten, SMS und unbegrenztes Datenvolumen ohne Drosselung versprechen. Bei Rabatten mit begrenzter Laufzeit wurden die durchschnittlichen Monatskosten für die Nutzung während 24 Monaten berechnet. Auffallend ist gemäss Zadori die seit heute verfügbare Aktion von Quickline. Diese gilt eine Woche lang. Dabei entfallen bei allen Handy-Abos für zwei Jahre die Grundgebühren. Einzig die Aufschaltgebühr von CHF 40.- muss zu Beginn bezahlt werden. "Eine derart günstige Möglichkeit, ein Handy-Abo während zwei Jahren zu nutzen, habe ich in zwölf Jahren Tätigkeit für Dschungelkompass.ch noch nicht gesehen", resümiert Gründer Oliver Zadori. Nach zwei Jahren fällt jedoch der reguläre Abo-Preis an. Dieser liegt, je nach gewähltem Abo, monatlich zwischen 10.- und 70.- Franken.

Von diesem Angebot abgesehen, stammt das nächst günstigste Abo von Gomo. Dies ist keine spezielle Black Friday-Aktion, es kostet monatlich CHF 12.95. Bei Aldi kostet ein Schweizer Flatrate-Abo zum Aktionspreis CHF 14.90 anstatt 34.90, bei Talktalk CHF 14.95 anstatt 39.95. Dieser Rabatt soll gemäss den Anbietern lebenslang gelten. Bei Galaxus Mobile kostet ein vergleichbares Angebot zum regulären Preis CHF 19.-, es enthält zudem 1 GB Daten-Roaming. Bei Mucho Mobile ist die Schweizer Flatrate mit 1 GB Daten-Roaming für CHF 19.90 anstatt 49.90 erhältlich. Je CHF 19.95 kosten Abos von Swype, Lebara und Salt. Die beiden letzteren sind Aktionsangebote, die zum Normalpreis CHF 59.95 resp. 71.95 kosten würden.

Für eine Flatrate verlangt Digital Republic 20 Franken, dies ist der reguläre Preis. Bei Lidl Connect kostet derzeit ein Angebot, das auch noch Telefonie und Daten für EU-Roaming enthält, CHF 22.90 anstatt 39.95. Für CHF 22.95 anstatt 68.- gibt es bei Wingo ein Abo, das zusätzlich Roaming-Daten in Europa bietet. Ein ähnliches Angebot ist bei Das Abo für CHF 23.95 zu finden. Das günstigste Abo von Yallo kostet derzeit CHF 24.90, ebenfalls mit Daten-Roaming.

Das reguläre Angebot von Teleboy kostet CHF 25.-. Bei Sunrise kostet das günstigste Abo während den ersten zwei Jahren CHF 29.95 anstatt 61.90. Bei Coop Mobile ebenfalls CHF 29.95, nach zwei Jahren wieder CHF 59.90. Bei Swisscom und M-Budget wurden bis Redaktionsschluss noch keine speziellen Black Friday-Aktionen gefunden, der reguläre Preis beträgt aktuell CHF 69.90, resp. 59.-.

Zum Black Friday hat nicht unbedingt jeder Anbieter den tiefsten Preis für eine Schweizer Flatrate im Angebot. So kostet das Abo von Gomo aktuell CHF 3.- mehr, als noch vor einem Jahr, resp. bis vor zwei Monaten. Auch bei Talktalk war am letztjährigen Black Friday, wie auch an einzelnen Tagen in diesem Jahr ein Abo erhältlich, das rund 4 Franken günstiger war. Wird Galaxus Mobile mit Digitec Connect verglichen, so war vor einem Jahr ein vergleichbares Aktions-Angebot erhältlich, das um einen Franken günstiger war.

Das Black Friday-Angebot von Wingo ist derzeit um einen Franken günstiger erhältlich, als bereits im laufenden Jahr, jedoch kostet es nun drei Franken mehr als beim letzten Black Friday. Hierbei muss aber beachtet werden, dass das aktuelle Angebot zusätzlich Roaming-Daten enthält. Auch bei Yallo zeigt sich ein ähnliches Bild: Das aktuelle Abo ist rund 5 Franken teurer als vor einem Jahr, es enthält jedoch neu unlimitiertes Daten-Roaming in der EU und den USA.

Gleich teuer, wie letztes Jahr sind Angebote von Mucho Mobile, Coop Mobile Digital Republic, Das Abo, Teleboy oder ein Prepaid mit Zusatzoption von Swisscom. Fast gleich wie im letzten Jahr sind Swype (-5 Rappen) und Sunrise (+45 Rappen).

Günstiger als vor einem Jahr sind jedoch aktuelle Angebote von Quickline, Lebara, Salt oder Lidl Connect. So war bei Quickline bisher nur ein Jahr kostenlos - dies bei der Mindestvertragsdauer von zwei Jahren. Bei Lebara ist das aktuelle Flatrate-Abo CHF 5.- günstiger als vor einem Jahr, dafür sind jetzt keine, resp. nicht unlimitierte Anrufe aus der Schweiz ins EU-Ausland enthalten. Allerdings war dieses Abo im laufenden Jahr bereits kurzzeitig zu diesem Preis erhältlich. Bei Salt kostet das gleiche Abo nun 4 Franken weniger, als zum letzten Black Friday. Eine grössere Vergünstigung ist bei Lidl Connect feststellbar. Das diesjährige Abo kostet rund 7 Franken weniger und enthält zudem Roaming-Leistungen in Europa.

Die meisten Anbieter haben neben diesen noch weitere Aktionen im Angebot. Oft sind für einen höheren Preis Zusatzleistungen für Roaming enthalten. Diese sind teilweise sehr attraktiv, können aber auch unnötig sein, gerade wenn Roaming selten genutzt wird oder das zu besuchende Land nicht inklusive ist. Ob sich ein solches lohnt, kann relativ einfach abgeschätzt werden: Man berechne die jährliche Differenz der beiden Abo-Grundgebühren. Ist die Differenz höher, als wenn z.B. Datenpakete hinzugekauft werden, so lohnt sich das höhere Abo eher nicht. Zudem sollte abgeschätzt werden, ob z.B. die enthaltene Datenmenge für die Reise ausreicht.

Fazit:

Man sollte sich nicht von Rabatten in hohen Prozentangaben blenden lassen. Wichtiger ist, wie viel der schlussendliche Monatspreis beträgt und ob die enthaltenen Leistungen überhaupt benötigt werden. Zudem sollte auf die Mindestvertragsdauer geachtet werden, diese sind oft kurz, können aber je nach Anbieter und Angebot bis zu 24 Monaten betragen. Es gibt keine Garantie dafür, dass jeder Anbieter für jedes Nutzungsprofil seine besten Aktionen ins Black Friday-Rennen geschickt hat. Je nach Nutzung finden sich auch unter dem Jahr interessante oder gleich gute Angebote.

Hinweis:
Bei Redaktionsschluss sind noch nicht ganz alle Angebote (z.B. von Swisscom oder M-Budget) bekannt gewesen. Es kann auch sein, dass noch weitere Aktionsangebote erscheinen. Bei Salt, Das Abo und Lidl Connect werden höchstwahrscheinlich am Dienstag neue Aktionen aufgeschaltet, oder die bestehenden verlängert.