Bitcoin: Symbolbild von Gerd Altmann auf Pixabay

US-amerikanische Behörden haben Bitcoins im Wert von 3,4 Milliarden Dollar beschlagnahmt. Dabei handelt es gemäss der New Yorker Bundesanwaltschaft um illegal erworbenen Bitcoins, die bereits im November des letzten Jahres im Haus eines Immobilienunternehmers gefunden worden seien.

Gemäss den Angaben habe der 32-jährige Mann die Bitcoins vor zehn Jahren von dem Portal "Silk Road" gestohlen, das seit 2013 geschlossen ist. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft. "Silk Road" gehörte zum sogenannten Darknet, einem verborgenen Teil des Internets, der häufig für illegale Aktivitäten genutzt wird.

Bei den bei dem Immobilienunternehmer gefundenen Bitcoins handelt es sich um die zweitgrösste Summe der Kryptowährung, welche die US-Behörden bislang beschlagnahmt haben. Im vergangenen Februar hatten die Behörden bei einem Ehepaar in New York die Rekordsumme von gestohlenen Bitcoins im Wert von 3,6 Milliarden Dollar sicher gestellt.