Bild: Pixabay

Die älteste und meist verbreitete Digitalwährung Bitcoin ist wieder einmal über die Marke von 20'000 Dollar geklettert. Auch andere Kryptodevisen wie etwa Ether nehmen, angetrieben von den von Zinshoffnungen geprägten Aktienmärkten, wieder an Fahrt auf.

Bitcoin hält mit einem Kurs von rund 20'650 Dollar erstmals seit anfangs Oktober wieder über der wichtigen Marke von 20'000 Dollar. Damit konnte der Wert der Blockchain-Devise innert Wochenfrist gut 6,8 Prozent zulegen. Die Marktkapitalisierung liegt bei knapp 397 Milliarden Dollar und damit rund 28 Milliarden über dem Wert der Vorwoche.

"Es ist die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed, was den Risikoappetit zum Leben erweckt", konstatiert der deutsche Analyst Timo Emden zu den jüngsten Zugewinnen im Kryptomarkt. Eine nachhaltige Trendwende sei aus seiner Sicht allerdings noch nicht da.

Noch stärkere Gewinne mitnehmen konnten andere Kryptowährungen wie etwa Ether, die allerdings in den vergangenen Wochen auch mehr gelitten haben als der "grosse Bruder" Bitcoin. So beträgt das Wochenplus für Ether satte 17,5 Prozent auf 1540 Dollar. Die Gesamtmarktkapitalisierung aller auf dem Portal "Coingecko" aufgeführten gut 13'000 Kryptowährungen steigt daher innert Wochenfrist wieder über die runde Marke von einer Billion Dollar und beträgt aktuell 1039 Milliarden Dollar.