© U-Blox

Die auf Positionierungs- und drahtlose Kommunikationstechnologien ausgerichtete U-Blox mit Sitz in Thalwil am Zürichsee hat mit dem NEO-F9P und dem ZED-F9P-15B zwei neue hochpräzise GNSS-Module (Global Navigation Satellite System) zur Navigation von Industriemaschinen und die mobile Robotik vorgestellt.

Das NEO-F9P-Modul soll gemäss Mitteilung die präzise Navigation und Automatisierung von Industriemaschinen ermöglichen. Das Modul verhelfe beispielsweise automatisierten fahrerlosen Transportfahrzeugen (AGVs) in Lagern oder Fabriken mit hoher Genauigkeit zu navigieren. Das neue Modul sei um 50 Prozent kleiner als der reguläre U-Blox ZED-Formfaktor und sei somit das kleinste Hochpräzisionsmodul der Thalwiler Unternehmung, heisst es. Es bewirke eine noch höhere Positionierungsgenauigkeit und eine schnellere Reaktionszeit, gleichzeitig sei es energieeffizienter.

Und mit dem ZED-F9P-15B bietet U-Blox eine neue L1/L5-Alternative im Bereich der mobilen Robotik zusätzlich zu den L1/L2 Frequenzen für bestehende ZED-Kunden. Mit L5 werden die Signalqualität erhöht und Ungenauigkeiten reduziert für die optimierte Positionsbestimmung. L1/L5 ermögliche zudem kürzere Konvergenzzeiten bei der Real-Time Kinematic (RTK)-Positionsbestimmung, betont U-Blox. Das GNSS-System könne somit schneller hochpräzise Positionsinformationen liefern, was insbesondere bei Anwendungen mit schnellen Bewegungen oder dynamischen Umgebungen von Vorteil sei (z.B. in der Landwirtschaft).

"Diese neuen Module liefern eine Genauigkeit im Zentimeterbereich und erfüllen den wachsenden Bedarf an präziser Navigation in industriellen Anwendungen wie UAVs und mobiler Robotik", erläutert dazu Alex Ngi, Product Manager, Industrial Navigation and Robotics, Product Center Positioning bei U-Blox.