Bild: Terreactive

Der Schweizer Cybersecurity-Dienstleister Terreactive virtualisiert derzeit in Zusammenarbeit mit Datastore ihr Security Operations Center (SOC). Dabei setzt der IT-Sicherheitsspezialist auf die Erweiterung seiner VxRail-Appliances von Dell Technologies und die Integration von VMware Tanzu. Damit ist Terreactive eines der ersten Unternehmen in Europa, das ein Tanzu-Projekt realisiert.

Ziel der Erweiterung sei die Modernisierung des Security Operations Centers (SOC) gewesen, über das Terreactive ihre Services für die Kunden erbringt, heisst es. Im Zuge dessen sollte die bestehende Applikationslandschaft aus klassischen Linux-Serverinstallationen hin zu Kubernetes Deployments migriert werden. Die Out-of-the-Box-Lösung von Dell biete der in Aaarau domizilierten Firma als hyperkonvergente Infrastruktur neben einem hohen Anteil an Automatisierung auch zahlreiche Integrationsmöglichkeiten.

Die Entwickler könnten nun direkt via einer Kubernetes API mit der Infrastruktur interagieren, wodurch sowohl eine schnellere Entwicklung als auch die Bereitstellung der Applikationen möglich werde, so Terreactive.

Die Lösung wurde den Infos zufolge unter Federführung des Dell Technologies Partners Datastore implementiert. Terreactive habe dabei auf einen On-Premises-Ansatz gesetzt, denn die Private Cloud sei fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Da die Aarauer sicherheitskritische Services für seine Kunden betreue, sollen die Daten nicht an einen externen Cloud-Provider geschickt werden. Zudem habe sich Terreactive dazu entschieden, mit einem Minimal Viable Product Setting (MVP) zu starten.

Die MVP-Umgebung soll nun schrittweise hochgefahren und weitere Kunden darauf migriert werden. So sei in der Folge unter anderem eine weitere VxRail-Umgebung für die Security Services sowie die Einbindung eines weiteren Datacenters in Planung. Des Weiteren denke Terreactive auch darüber nach, weitere Produkte von VMware zu beziehen – beispielsweise Tanzu Kubernetes Grid Extensions, Contour oder Software Defined Networking (NSX).