thumb

Nach Jahren des unaufhaltsamen Wachstums sind die globalen Verkäufe von Tablets im ersten Quartal 2014 nun erstmals leicht zurückgegangen. Dies geht aus einer Untersuchung von NPD Displaysearch hervor. Demnach wurden in den ersten drei Monaten 2014 rund 56 Millionen Tablets ausgeliefert. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 59 Millionen.

Darüber hinaus senkte NPD Displaysearch auch die Erwartungen für das gesamte Jahr 2014. Laut dem Wall Street Journal (WSJ) ist unter anderem die schwache Nachfrage kleinerer Tablets (7-7.9 Zoll) Schuld an dem Rückgang. Diese Geräte waren 2013 für 58 Prozent der weltweiten Verkäufe verantwortlich. Dem WSJ-Bericht zufolge wirkt sich besonders in Schwellenmärkten der starke Verkauf grosser Smartphones mit Displays jenseits von 5,5 Zoll negativ auf die Tablet-Absätze aus.

Die Zahlen von NPD DisplaySearch unterscheiden sich allerdings von denen der Marktforscher der IDC (International Data Corporation). Jene haben einen Anstieg der Verkäufe um knapp vier Prozent beobachtet. Marktführer am Tablet-Markt ist nach wie vor klar Apple. IPads sorgen weltweit für 33 Prozent der Verkäufe. Danach folgt Samsung mit seinen Android-Tablets, die 22 Prozent für sich verbuchen können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals