Bild: zVg

Vergangenes Jahr wurden die "Swiss Viz Awards" für herausragende Datenvisualisierung vom Schweizer Daten- und KI-Spezialisten "D One" gemeinsam mit der Data Innovation Alliance ins Leben gerufen. Nun wurden im Rahmen der Swiss Conference on Data Science (SDS) zum zweiten Mal die besten Arbeiten ausgezeichnet. Dieses Jahr wurden fünf Arbeiten, verteilt über drei Kategorien, als Gewinner auserkoren.

Gemäss Mitteilung gab es für die zweite Durchführung des "Swiss Viz Awards" bereits um rund einen Drittel mehr Einreichungen. Auch die Qualität der Arbeiten habe zugenommen und deute darauf hin, dass die §Swiss Viz Awards§ in der Datenvisualisierungs-Szene angekommen sind. Erfreulich sei desweiteren die Zunahme der eingesandten Arbeiten von Studierenden verschiedener Hochschulen, so die Organisatoren.

Ausgezeichnet wurden den Infos zufolge nachstehende Arbeiten:

Kategorie: Eigenständige Visualisierungen
Gewinner: Nicole Lachenmeier, Darjan Hil, Lilia Rusterholtz, Aaron Ritschard und Sarah Heitz von Superdot Studio und Conradin Bolliger Maiolino vom Bundesamt für Landwirtschaft
Arbeit: "The Swiss Egg Market": Diese Visualisierung biete ein gutes Verständnis des Schweizer Eiermarkts und behandle Aspekte von Zertifizierungsarten bis hin zu Preisen und Konsum, so die Jury. Durch die clevere Nutzung von 3D und das rigorose Design werde sie zu einer sowohl aufschlussreichen als auch unterhaltsamen Visualisierung.

Gewinner Studierende: Buol Flemming, Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Arbeit: "Timeline: Jan. 6 2021": Buol Flemming forschte zu den Ereignissen im Capitol in Washington vom 6. Januar 2021. Die Informationen dazu sammelte er aus öffentlichen Beiträgen in Social Media und anderen Quellen. Der Autor bewältigt die Komplexität und die enorme Datenmenge gemäss der Jury durch die Erstellung einer innovativen und faszinierenden Visualisierung des Ereignisses. Die Jury schätze auch die visuelle Ästhetik und die Verwendung von Open Source Daten und Osint für diese ehrgeizige Arbeit.

Kategorie: Data Stories
Gewinner: Simone Rau, Anielle Peterhans, Patrick Meier, Sebastian Broschinski und Oliver Zihlmann von Tamedia, Tagesanzeiger
Arbeit: "Es ist so viel Hass da": Fünf Politikerinnen und Politiker erzählen, wie sie bedroht werden. Die Autoren verwenden eine Mischung aus interaktiver Erzählweise und einfachen, aber aussagekräftigen Diagrammen, um durch ihre Umfrage zur Belästigung politischer Vertreter zu führen. Durch die gleichzeitige Darstellung von quantitativen und qualitativen Informationen ermöglichen sie es den Betrachtern, sich mit dem Thema zu verbinden und dessen Ausmass vollständig zu erfassen, so die Jury.

Gewinner Studierende: Annabelle Vuille, Maryland Institute College of Art
Arbeit: "Dumped: The Truth about Europe’s Plastic Recycling": Die Verwendung verschiedener Arten der Datenvisualisierung, einschliesslich Bilder, Datenphysikalisierung und Diagramme, biete dem Betrachter ein intensives Erlebnis, das die Datenstory effektiv verstärkt, heisst es dazu. Besonders aufgefallen seien auch die Sorgfalt und das durchdachte Bemühen, vielfältige Datenquellen in einer kohärenten Erzählung zu konsolidieren und eine fesselnde und eindrucksvolle Geschichte zu gestalten.

Kategorie: Dashboard
Gewinner: Nicolas Ruetschi, Ludivine Stofer und Jenny Yin vom Bundesamt für Statistik Bartosz Prusinowski, Michela Burzio, Florencia Kühne von Interactive Things
Arbeit: "Eidgenössische Volksabstimmungen": Diese Arbeit ermöglicht es dem Betrachter laut Jury, die Ergebnisse der vergangenen Bundesabstimmungen bis auf Gemeindeebene zu überprüfen. Gewürdigt worden sei die hervorragende Benutzererfahrung, unterstützt durch ein klares Design, eine tadellose Ausführung und die Verfügbarkeit der Informationen in nicht weniger als fünf Sprachen.

Über die zweite Verleihung der Swiss Viz Awards konstatiert Christian Erni, Head of Data Experience und Geschäftsleitungsmitglied von "D One": "Dank gelungener Visualisierung können Daten inspirieren, Wissen vermitteln und letztlich Verhalten beeinflussen. Die Visualisierung von Daten bildet den letzten Schritt eines langen Prozesses und entscheidet massgeblich darüber, ob eine Message Wirkung erzielt. Mit den jährlichen Swiss Viz Awards wollen wir die zentrale Rolle der Visualisierung würdigen und herausragenden Ideen eine Bühne bieten."

Die diesjährigen Preisträger wurden durch eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Datenvisualisierungsexpertinnen und -experten aus Privatwirtschaft, Hochschulen und weiteren Organisationen gekürt. Das Zeitfenster für die Einreichung zur nächsten Ausgabe der Awards startet im Frühjahr 2025. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit auf der Website der Swiss Viz Awards aufgeschaltet: https://data-innovation.org/swiss-viz-awards/