Swiss Cloud will nach Deutschland expandieren (Symbolbild: Swiss Cloud)

Der in Zürich beheimatete Cloud-Provider Swiss Cloud Computing konnte im vergangenen Jahr seine Nutzerzahl auf rund 20'000 verdoppeln. Für das laufende neue Jahr sehen sich die Limmatstädter, die ihre Angebote über Reseller und ISVs vermarkten, gut gerüstet. Angesagt ist unter anderem die Expansion nach Deutschland.

Wie Vito Critti, Gründer und CEO von Swiss Cloud Computing, betont, habe man schon früh im vergangenen Jahr mit der Planung des Markteintritts nach Deutschland begonnen und bereite diesen sorgfältig vor. "Im Moment rechnen wir damit, dass wir im zweiten Halbjahr 2023 mit der German Cloud starten können," so der Chef von Swiss Cloud Computing. Dabei wolle man in Deutschland mit dem gleichen Portfolio antreten wie in der Schweiz. So etwa mit virtuellen Arbeitsplätzen, Business Software, Rechenleistung, E-Mail, Filesharing und Backup. Zielmarkt seien in erster Linie KMUs, so Critti. Wobei die Anwenderfirmen die Wahl hätten, ob sie die Leistungen aus einem deutschen oder schweizerischen Rechenzentrum beziehen wollen.

Das Zürcher Unternehmen, das eng mit HPE, Microsoft und Citrix zusammenarbeitet, ist auch Mitglied der Genossenschaft Echo, die sich als Interessenvertretung von Hosting Providern im deutschsprachigen Raum versteht. Der noch junge Verband wurde im Herbst 2021 aus der Taufe gehoben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals