thumb

Die Telekomanbieterin Sunrise will die mobile Datendurchsatzrate ihres Mobilfunknetzes auf bis zu 21 MBit/s beim Download und 5.8 MBit/s beim Upload ausbauen. Damit verdreifache sich die maximale Datenrate auf ihrem UMTS-Netz, lässt Sunrise wissen.

Die weitere Aufrüstung des Mobilfunknetzes auf die HSPA+ Technologie sei Teil der Infrastruktur-Investition von CHF 1 Mrd. in den nächsten fünf Jahren. Das gesamte UMTS-Netz werde flächendeckend auf 7.2 MBit/s beim Herunterladen und auf 5.8 MBit/s beim Hochladen ausgebaut, heisst es. Zudem habe Sunrise im März 2011 damit begonnen, an zentralen Mobilfunkstandorten mit hoher Datennachfrage wie Stadtzentren, Bahnhöfen und Geschäftsquartieren den HSPA+ Standard einzuführen. Die maximale Download-Datenrate betrage dabei 21Mbit/s. Insgesamt habe sich der Datenverkehr auf dem Mobilfunknetz von Sunrise in den vergangenen zwei Jahren versechsfacht, während der Sprachbereich um 50 Prozent zugenommen habe, rechnet Sunrise vor.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals