Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Eine von FT Longitude im Auftrag von Fujitsu durchgeführte Studie zeigt, dass Nachhaltigkeit für die befragten Unternehmen zwar oberste Priorität hat und dass sie sich bemühen, die drei Säulen der Nachhaltigkeitstransformation1 (SX) - Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft - zu verbessern, die Anzahl tatsächlich abgeschlossener, wichtiger Initiativen zur Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen jedoch verschwindend gering ist.

Viele Unternehmen seien trotz der Bedeutung, die der Nachhaltigkeit beigemessen wird, noch nicht sehr weit gekommen. So hätten gemäss der Untersuchung nur 26 Prozent der befragten Unternehmen Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter umgesetzt, und nur 12 Prozent verwendeten oder stellten kohlenstoffneutrale Produkte her.

Um bei der Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich zu sein, müssten Unternehmen sowohl nachhaltig als auch technologisch versiert sein, so die Studienautoren. Wenn Unternehmen mit ihren Plänen zur Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich sein wollen, reiche es nicht aus, sich nur auf die Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Die Technologie spiele dabei eine Schlüsselrolle. So seien mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Unternehmen der Meinung, dass die Nachhaltigkeitstransformation ohne erhebliche Investitionen in Technologie nicht erfolgreich sein werde. Auf die Frage nach der Unterstützung, die sie für ihre Nachhaltigkeitstransformation benötigten, gaben 42 Prozent an, dass sie Hilfe bei der Umwandlung bestehender/veralteter Technologie benötigten.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Die Nachhaltigkeitslücke:
Während 61 Prozent der Unternehmen der Meinung sind, dass sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wesentliche Fortschritte gemacht haben, hat weniger als eines von zehn Unternehmen die wichtigsten Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt, wie z. B. die Etablierung nachhaltiger Lieferketten (9 Prozent), das Erreichen des Netto-Null-Status (2 Prozent) und die Vorbereitung auf Umweltkatastrophen (7 Prozent).

Benötigte Unterstützung bei der technologischen Transformation:
Die Studie zeigt auch, dass Unternehmen in moderne Technologien investieren und erkennen, dass dies ein grundlegender Schritt zur Unterstützung vieler Initiativen zur nachhaltigen Transformation ist. Dabei sei jedoch die Unterstützung bei der Umstellung bestehender/veralteter Technologien eines der Hauptanliegen von Organisationen, die bei der Nachhaltigkeitstransformation Fortschritte erzielen wollen.

Die Changemaker:
Eine kleine Gruppe führender Organisationen wurde als Changemaker identifiziert. Diese Gruppe macht die 6 Prozent der Organisationen aus, die im Bereich Nachhaltigkeit und Technologie führend sind. Diese Gruppe hat bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele beträchtliche Fortschritte erzielt, indem sie ihre Bemühungen durch innovative Technologien unterstützt hat. Sie seien laut Studie sowohl bei den Nachhaltigkeitsanforderungen als auch bei der technologischen Transformation führend.

Fazit:
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Umsetzung der Schlüssel zur Nachhaltigkeitstransformation ist. Der Wille und die Motivation sind demnach bereits vorhanden, aber Unternehmen brauchten Unterstützung, um die Hindernisse bei der Erreichung ihrer Ziele zu überwinden, heisst es.

Überblick über die Umfrage:
Zeitraum: August 2022
Untersuchte Länder: Australien, Kanada, China, Finnland, Frankreich, Deutschland, Japan, Korea, Neuseeland, Philippinen, Singapur, Spanien, Thailand, Vereinigtes Königreich und USA.
Befragte: Die Befragten repräsentieren eine Reihe von Unternehmensfunktionen: Geschäftsleitung, öffentlicher Sektor, Nachhaltigkeit, Personalwesen, Geschäftsbereiche, Finanzen, Forschung und Entwicklung sowie IT (Transformation, Technologie und Sicherheit).
Branchen: Banken/Finanzdienstleistungen, Biowissenschaften, Mobilität (Transport und Automobil), Einzelhandel, Gesundheitswesen, Fertigung und öffentlicher Sektor.
Methodik: Umfrage unter 1.000 Führungskräften aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor im Auftrag von Fujitsu und durchgeführt von FT Longitude, einem Unternehmen der Financial Times, im August 2022.

Der vollständigen Bericht "Closing the sustainability gap" kann hier!! heruntergeladen werden.

Nachhaltigkeitstransformation (Bild: Fujitsu)
Nachhaltigsziele (Bild: Fujitsu)
Nachhaltigkeitsinitiativen (Bild: Fujitsu)
Nachhaltigkeitsinitiativen (Bild: Fujitsu)