Um den bestehenden Fachkräftemangel in der IT-Branche aktiv entgegenzuwirken, beschloss der österreichische Mobilfunkanbieter Spusu, künftig selbst für Nachwuchs in der Branche zu sorgen. Zu diesem Zweck wurde in Kooperation mit der Ferdinand Porsche Fern-FH und der FH St. Pölten die Spusu Akademie ins Leben gerufen, die Ende vergangener Woche in Wien offiziell eröffnet wurde.

Im DC Tower in Wien, Hauptsitz des Mobilfunkers, beginnen damit die ersten zehn Studenten ihre Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker an der neuen Akademie. Das Studium wird durch fixe Praxiszeiten direkt ins Unternehmen integriert. Spusu stellt den Hochschülern einen fixen Arbeitsplatz bei vollem Gehalt zur Verfügung, räumt ihnen Zeit für gemeinsames Lernen ein und übernimmt die Studienkosten. "Theorie und Praxis liegen oftmals weit auseinander. Der Ausbildungszweig an der Akademie ermöglicht es den angehenden Akademikern, schon früh erste Praxiserfahrung zu sammeln. Das Unternehmen profitiert folglich von hochmotivierten und jungen Fachkräften in der IT-Branche - eine klassische Win-Win-Situation", erklärte Spusu-Geschäftsführer Franz Pichler anlässlich der Eröffnungsfeier die Motivation hinter dem Projekt.

Rund 80 Prozent aller Spusu Mitarbeiter haben ihre Wurzeln in Niederösterreich, mit dem Service-Team, das seinen Hauptsitz in Wolkersdorf hat, sorgt das Unternehmen so auch für sichere und neue Arbeitsplätze in der Region. Hinzu kommen die Bemühungen des Mobilfunkers, 5G rasch in Niederösterreich auszubauen. Pichler: "Als gebürtiger Weinviertler bin ich und natürlich Spusu sehr eng mit der Region verbunden. Darauf legen wir einen besonders großen Wert.“

Spusu ist der am schnellsten wachsende Mobilfunkanbieter Österreichs mit aktuell über 300.000 Kunden und wurde seit dem Marktstart 2015 mehrfach als Testsieger der Branche ausgezeichnet. Der Mobilfunker gilt als Technologievorreiter und setzt auf regionale Wertschöpfung.