Fahnen vor dem Softwareone-Sitz in Stans (Bild: zVg)

Die auf Software- und Cloud-Lösungen ausgerichtete Softwareone Holding mit Zentrale in Stans präsentiert sich in einem neuen Markenauftritt sowie einer neuer Marktpositionierung. Damit soll gemäss Mitteilung der Wandel des Unternehmens in den letzten fünf Jahren widergespiegelt werden. Denn in dieser Zeitspanne habe man sich von einem Vertriebspartner von Lizenzen zu einem globalen Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen entwickelt, heisst es. Das Rebranding soll in den kommenden Monaten in allen 90 Märkten von Softwareone umgesetzt werden.

Den Angaben zufolge hat der Konzern seit 2018 sein Professional- und Managed Services Portfolio sowohl organisch als auch durch Akquisitionen erweitert, über 5'500 neue Mitarbeitende eingestellt und die Grösse verdreifacht. Heute bietet das Unternehmen Cloud- und Anwendungsdienste, SAP-Services, digitale Arbeitsplätze, Sicherheitsdienstleistungen und Finops sowie kommerzielle Softwareangebote wie IT Asset Management (ITAM), Software Sourcing und Software Publisher Advisory an, wird in der Aussendung betont.

"Unsere neue Marke ist Ausdruck des All-in-One-Anbieters, zu dem wir uns entwickelt haben," lässt sich CEO Dieter Schlosser in der Mitteilung zitieren. Denn wie Unternehmen Software kaufen und verwalten habe sich in den letzten Jahren verändert, angetrieben durch den Übergang zur Cloud und dem Everything-as-a-Service-Modell, betont Schlosser.

Das Rebranding umfasst auch die Einführung eines neuen, markanten schwarz-weiss Logos, in dem die Wörter "Software" und "One" eingebettet sind. "Wir haben uns in der Vergangenheit stets bescheiden darüber geäussert, dass Softwareone die Art und Weise, wie die Welt Cloud-Lösungen kauft, baut und betreibt, neu definiert. Jetzt ist es an der Zeit, diese Tatsache zu feiern," kommentiert Susanna Parry-Hoey, Chief Marketing Officer von Softwareone.

Das neue Logo von Softwareone (Bild: zVg)
Das neue Logo von Softwareone (Bild: zVg)