thumb

Die Computer-Branche schwächelt: Im zweiten Quartal 2013 sanken die Umsätze, die durch den Verkauf von Servern erwirtschaftet wurden, um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nach den Ergebnissen einer Studie, die das Marktforschungsinstitut IHS durchführte, betrugen die weltweiten Gesamtumsätze im Quartal von März bis Juni 2013 noch 11,9 Mrd. US-Dollar. Von 2011 auf 2012 war der Server-Umsatz bereits ebenfalls gesunken. Die Stückzahl der verkauften Server fiel um 1,2 Prozent auf zwei Millionen Stück.

Hersteller wie Hewlett-Packard, die konventionell mit der Computer-Sparte ihr Geld verdienten, haben mit der Flaute zu kämpfen und konzentrieren sich verstärkt auf andere Geschäftsbereiche. Der US-Drucker- und PC-Hersteller stellte kürzlich einen neuen Cloud-Service vor, der rund um die In-Memory-Datenbank Hana von SAP aufgebaut ist.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals