Gutes Quartalsergebnis: Scout24 (Bild: Vangore/CC BY-SA 3.0)

Der Online-Immbolienmarktplatz Scout24 konnte im dritten Quartal des laufenden Jahres seinen Umsatz im Vergleich zur selben Vorjahresperide auf Konzernebene um knapp 18 Prozent auf rund 115 Millionen Euro steigern. Fast genauso stark entwickelte sich der bereinigte operative Gewinn (Ebitda), der um 17 Prozent auf fast 64 Millionen Euro kletterte. Nach Steuern verdiente Scout24 knapp 33 Millionen Euro und damit fast 37 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum, was vor allem auch an geringeren Abschreibungen und einem verbesserten Finanzergebnis liegt.

"Das dritte Quartal 2022 ist das umsatzstärkste für das Scout24 Immobiliengeschäft seit dem Börsengang im Jahr 2015", lässt sich Konzernchef Tobias Hartmann in einer Aussendung dazu zitieren.

Auf das Gesamtjahr gesehen rechnet Scout24 damit, dass der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 14 bis 15 Prozent zulegen werde. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll um 11 bis 12 Prozent wachsen. Beide Bandbreiten fallen damit nun jeweils am unteren Ende um einen bescheidenen Prozentpunkt besser aus als bislang.