Sitz von Scout24 in München (Bild: Vangore/CC BY-SA 3.0)

Der Online-Immobilienmarktplatz Scout24 (Immoscout24) meldet für das zweite Quartal des laufenden Fiskaljahres erneut einen Umsatzsprung. Konkret stiegen die Einnahmen im Vorjahresvergleich um 14,4 Prozent auf nunmehr knapp 110 Millionen Euro, wie das im Frankfurter MDax notierte Unternehmen in München und Berlin bekannt gibt und damit die in der vergangenen Woche vorgelegten Eckdaten zur Umsatz- und Gewinnentwicklung bestätigt.

Den Infos zufolge profitierte Scout24 im letzten Quartal vor allem vom Kerngeschäft mit Maklern und dem Vertrieb von sogenannten Plus-Mitgliedschaften. Während im Geschäftskundenbereich unter anderem die Vermittlung von Verkaufsmandaten deutliches Umsatzwachstum erzielte, zog der Online-Immobilienmarktplatz im Privatkundenbereich speziell vom Erlös mit sogenannten Plus-Produkten Vorteile: Nutzern werden dabei Privilegien bei der Suche eingeräumt, sodass sie etwa vorrangig Kontakt mit dem Immobilienverkäufer oder -vermieter aufnehmen können. Das Geschäft gilt als lukrativ und hatte zuletzt deutlich zugelegt.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) der Monate April bis Juni kletterte um 12,5 Prozent auf 62 Millionen Euro. Nach Steuern blieben 26,8 Millionen Euro in den Kassen hängen, was einem Plus von mehr als einem Fünftel entspricht.

Auf das Gesamtjahr gesehen erwartet das Management nun einen Anstieg des Konzernumsatzes im Vergleich zum Vorjahr um 13 bis 15 Prozent. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebitda) soll um 10 bis 12 Prozent zulegen.



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