Andreas Zipser (Bild: zVg)

Die Business-Software-Anbieterin Sage hat Andreas Zipser zum Managing Director Central Europe ernannt. Zipser leitete bereits seit Mai dieses Jahres als Vice President Sales Central Europe kommissarisch gemeinsam mit Heino Erdmann, Commercial Finance Director, die Geschäfte von Sage in Zentraleuropa, nachdem Rainer Downar im April 2018 unerwartet verstorben war. In seiner neuen Funktion soll Zipser mit der Sage Business Cloud das Subskriptionsmodell für die Software-Lösungen von Sage in der Region Zentraleuropa noch stärker ausbauen, heisst es in einer Aussendung dazu. Er berichtet direkt an Blair Crump, President der Sage Group. Heino Erdmann wird seine bisherige Position als Commercial Finance Director weiterführen.

Zipser kam 2015 als Managing Director SMB zu Sage Deutschland und verantwortete in dieser Rolle das gesamte dortige Mittelstandsgeschäft, von der Produktentwicklung über Marketing, Vertrieb und Consulting bis zum Support. Im Zuge der global funktionalen Neuausrichtung der Sage Organisation übernahm er 2016 die Funktion des Vice President Sales Central Europe. Neben der regionalen Umsatzverantwortung leitete er unter anderem auch die Einführung eines neuen Partnerprogramms zur erfolgreichen Vermarktung der Cloud-basierten Business-Lösungen von Sage.

Vor seiner Sage-Zeit war der Diplom-Wirtschaftsmathematiker mehr als acht Jahre Mitglied der Geschäftsführung bei der CAS Software. Dort verantwortete er ebenfalls das Mittelstandsgeschäft und die Vertriebspartner. Davor arbeitete der Manager in leitenden Positionen für SAS Institute, Reader’s Digest sowie für die Unternehmensberatungen Sempora und CVMC. Der Manager ist desweiteren auch Mitglied des deutschen Fachverbandes Bitcom und dem Cloud Ecosystem.