Symbolbild: Pixabay/Mohamed Hassan

Die in Bern domizilierte Open-Source-Spezialistin Puzzle ITC hat eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Software- und Infrastrukturunternehmen CIQ besiegelt. Laut Puzzle ITC sei dies die erste Partnerschaft von CIQ in Europa. Sie ermögliche es, die Linux-Distribution Rocky Linux im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen und entsprechende Lösungen für skalierbare Herausforderungen anzubieten. Puzzle fungiere dabei sowohl als Reseller- als auch Distributionspartner für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Konkret werde Puzzle ITC offizielle CIQ Enterprise Support Subscriptions für Produkte wie Rocky Linux, Mountain, Apptainer, Warewulf und Fuzzball anbieten, heisst es. CIQ Enterprise Support beinhaltet Möglichkeiten für Long-Term Support (LTS), sowie kundenspezifische Optimierungen.

Im Fokus der Partnerschaft steht den Angaben zufolge Rocky Linux, eine Alternative zur Enterprise-Distribution CentOS. Als Pionier habe Puzzle sehr früh erste Erfahrungen mit Rocky Linux gesammelt und die Technologie in die eigene Infrastruktur implementiert. Der Wechsel von CentOS zu Rocky Linux sei einfach und der Aufwand gering, versprechen die Berner. Für den Gebrauch von Rocky Linux sprech unter anderem, dass neben CIQ auch grosse Sponsoren wie AWS und Google Cloud mit an Bord seien.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals