Logobild: Palo Alto Networks

Die US-amerikanische IT-Security- und Netzwerkspezialistin Palo Alto Networks meldet für das abgelaufene vierte Quartal des laufenden Fiskaljahres ein hohes Umsatzwachstum sowie das Erreichen der Profitabilität. Konkret kletterten die Erlöse im letzten Viertel des Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 27 Prozent auf 1,551 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis des Konzerns mit Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara betrug im gleichen Zeitraum plus 15,4 Mio. US-Dollar. Zum Vergleich: Im Vorquartal lag es noch bei minus 47,6 Mio. US-Dollar und im selben Vorjahresquartal bei minus 60,4 Mio. US-Dollar. Damit konnte sich Palo Alto Networks also massiv verbessern.

Die Kalifornier wiesen zudem im vierten Quartal einen Nettogewinn (US-GAAP) in Höhe von 3,3 Mio. US-Dollar bzw. plus 0,03 US-Dollar je Aktie aus (Vorjahr: minus 119,3 Mio. US-Dollar bzw. minus 1,23 US-Dollar). Die Cybersecurity-Spezialistin übertraf damit erneut die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz, die Billings und auch das Ergebnis je Aktie (Non-GAAP).

"Wir freuen uns über die Ergebnisse des vierten Quartals, die zum ersten Mal seit vier Jahren eine GAAP-Profitabilität aufweisen", kommentierte Nikesh Arora, Chairman und CEO von Palo Alto Networks, erfreut das Ergebnis.