Mit einem Click bezahlen: Twint Widget (Bild: zVg)

Die Smartphone-Bezahl-App Twint ist aus dem Alltag in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Mit weit über fümf Millionen aktiven Nutzern ist die App zu einem der beliebtesten Zahlungsmittel und Marken überhaupt geworden. Gemäss Mitteilung haben die Schweizer im vergangenen Jahr so oft getwintet wie in keinem Jahr zuvor: Insgesamt 590 Millionen Transaktionen wurden demnach mit Twint getätigt. 72 Prozent davon waren Zahlungen im Handel.

Insbesondere im stationären Handel konnte Twint den Infos zufolge im Jahr 2023 einen massiven Zuwachs verzeichnen, hat sich die Anzahl der Transaktionen in physischen Geschäften im Vergleich zum Jahr davor doch nahezu verdoppelt. Von den Zahlungen im stationären Handel erfolgte die grosse Mehrheit an der Supermarktkasse. Dies unterstreiche, dass Twint bei alltäglichen Einkäufen mittlerweile zu den beliebtesten Zahlungsmitteln der Schweizer Konsumenten gehöre, wird in der Aussendung betont. Gerade kleinere Händler schätzten die Möglichkeit, via Twint zu günstsigen Konditionen am elektronischen Zahlungsverkehr teilnehmen zu können. Mit dem Twint QR-Code-Sticker kann die Kundschaft nämlich die App nutzen, ohne dass die Händler dafür ein Terminal anschaffen müssten.

Für das Jahr 2024 plant Twint, die Nutzung im physischen Handel weiter zu fördern. Besonders die Bezahlung an der Ladenkasse soll noch schneller und bequemer werden. So sollen im Laufe des Jahres schrittweise Twint Widgets für iOS-Smartphones eingeführt werden. Die Nutzer sollen dadurch in der Lage sein, an der Kasse in Sekundenschnelle direkt vom Homescreen oder gar vom Sperrbildschirm ihres Smartphones aus zu bezahlen. Zudem sei in immer mehr Versionen der Twint App die Hinterlegung von Kundenkarten möglich, die direkt im Zahlungsprozess vorgezeigt werden können. Bei Supermärkten wie Coop oder Migros sowie bei zahlreichen anderen Händlern könnten die Nutzenden während der Bezahlung ohne Zusatzaufwand und ohne Kramen im Portemonnaie Treuepunkte sammeln.

Markus Kilb, CEO von Twint, betont: "Das starke Transaktionswachstum im stationären Handel zeigt, dass Twint mitten im Schweizer Alltag angekommen ist. Sowohl bei den Nutzenden als auch bei immer mehr Händlern ist Twint aufgrund der Einfachheit und Vielseitigkeit die bevorzugte Zahlart. Wir sind zudem stolz darauf, dass Twint über den Zahlungsprozess hinaus als App für Gutscheinkäufe, Spenden, Discounts, den Bezug von Bargeld, das Parkieren und den öffentlichen Verkehr rege genutzt wird."

In der Pipeline: Twint Widget für iOS (Bild: zVg)
In der Pipeline: Twint Widget für iOS (Bild: zVg)