Mit ICT-Synergies.com hat ein mit sozialen Netzen vergleichbares Business-Netzwerk den Betrieb aufgenommen, das auf die Informatik‐ und Telekommunikationsbranche spezialisiert ist. Die unabhängige und
neutrale Plattform habe zum Ziel, die Kommunikation zwischen allen Akteuren des IT‐Markts zu erleichtern, teilen die Initiatoren mit.

Laut Jean‐Pierre Jamet, der die Plattform ICT-Synergies gemeinsam mit Partnern der Firma Nextron gegründet hat und auch deren Geschäftsführer ist, verfügen einige grosse ICT‐Anbieter bereits über eigene User Groups und ein dafür
bereitgestelltes Portal. Nun biete ICT-Synergies allen und vor allem auch kleineren ICT‐Unternehmen die Möglichkeit, Feedback aus dem Anwenderumfeld zu erhalten. Jamet: "Für Anwender kann es zudem einfacher und angenehmer sein, sich auf einer herstellerneutralen Plattform zu verschiedenen Produkten und Technologien auszutauschen. Selbstverständlich dient die Plattform ebenfalls dazu, Neuigkeiten, Technologien, Produkte und Dienstleistungen der Anbieter bekannt zu machen, Referenzen zu bekommen, Erfahrungen auszutauschen und Meinungen zu diskutieren."