Der Onlinehandel soll transparenter werden (Bild: Pixabay/ Daniel Diaz Bardillo)

In der Europäischen Union sind neue Verbraucherschutzregeln in Kraft getreten. Sie sollen eine für mehr Transparenz im Onlinehandel sorgen. Die neue Richtlinie muss binnen zwei Jahren umgesetzt werden. Bei ernsten Verstössen drohen Händlern saftige Strafen von mindestens vier Prozent ihres Jahresumsatzes. Die neuen Regeln für den Onlinehandel sollen unter anderem die Praxis eindämmen, dass Markenprodukte mit gleicher Aufmachung in EU-Ländern in unterschiedlicher Qualität angeboten werden.

Hintergrund sind Klagen aus östlichen EU-Staaten. Dort war zum Beispiel in Fischstäbchen weniger Fisch enthalten als in westlichen Produkten. Auch enthielt östliche Nutella einen geringeren Kakaoanteil als die westliche Variante. Die nationalen Behörden sollen nun mehr Handhabe gegen irreführende Vermarktung bekommen. Die schon 2018 von der EU-Kommission beschlossene Richtlinie hatte Ende vergangenen Jahres die letzten Hürden der Gesetzgebung genommen. Die zuständige Kommissionsvizepräsidentin Vera Jourova forderte die EU-Staaten auf, sie nun rasch und strikt anzuwenden.

Der sogenannte Neue Deal für Verbraucher ist ein Massnahmenbündel. So sollen Käufer auf Online-Marktplätzen künftig informiert werden, ob der Verkäufer eine Firma oder eine Privatperson ist - denn bei Privatverkäufen gelten geringere Ansprüche bei Problemen oder Defekten. Bei Online-Suchen muss künftig erkennbar sein, ob ein Verkäufer für eine gute Platzierung in der Ergebnisliste gezahlt hat und nach welchen Kriterien diese zustande kam. Von Unternehmen bestellte lobende Produktkritiken werden verboten.

Bei angeblichen Rabatten oder Sonderpreisen müssen Verkäufer künftig zum Vergleich den niedrigsten Preis der vorhergehenden 30 Tage angeben. Damit soll vermieden werden, dass Preise erst hoch gesetzt werden, um dann mit dem angeblichen Rabatt Käufer anzulocken.



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