Symbolbild: Pixabay

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) hat sich dem Wissens- und Forschungsnetzwerk Belearn angeschlossen. Eine entsprechende Kooperationspartnerschaft sei dieser Tage besiegelt worden, heisst es. Belearn wurde von fünf Gründerhochschulen auf Initiative und mit der Unterstützung des Kantons Bern Ende 2021 lanciert und will Forschende, Bildungsakteure und Unternehmerinnen aller Bildungsstufen miteinander in Verbindung bringen. Durch Forschung und Entwicklung sowie Wissens- und Technologietransfer sollen neue Wege in der Bildung aufgezeigt werden.

Mit dem Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) verfüge die FFHS über explizite Forschung in dem Gebiet und sei seit 2017 Inhaberin eines Unesco-Lehrstuhls für personalisiertes und adaptives Fernstudium. Die Zusammenarbeit mit Belearn konzentriere sich in erster Linie auf gemeinsame Projekte und auf den Wissenstransfer in den Themenbereichen Digital Tools, Digital Skills und Data Science for Education, sagt Prof. Per Bergamin, Leiter IFeL. Forschungsbasierte Lösungen für die Praxis sollen dabei im Vordergrund stehen.