Plant Shops und Restaurants: Netflix (Bild: Souvik Banerjee auf Unsplash.com)

Der US-amerikanische Streamingdienst Netflix mit Hauptsitz im kalifornischen Los Gatos will den Erfolg seiner Filme und Serien künftig auch für Erlebnisstandorte nutzen. In einem sogenannten "Netflix House" werde man unter anderem Fanartikel kaufen und an Sendungen angelehnte Gerichte essen können, äusserte sich Netflix-Manager Josh Simon gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg.

Demnach sollen die ersten beiden Standorte 2025 in den USA eröffnet werden, danach sei ein internationaler Ausbau geplant, so Simon. Teil des Vorhabens sei es, Zuschauer:innen in die Welt des Programms von Netflix eintauchen zu lassen. Der Dienst hatte bereits in verschiedenen Städten mit zeitlich begrenzten Events und Pop-up-Shops experimentiert, unter anderem rund um die Erfolgsserie "Stranger Things". In Los Angeles soll man sich ab Anfang Dezember Wettbewerben in Anlehnung an die Serie "Squid Game" stellen können. Ein "Netflix House" sei als permanenter Standort mit wechselnden Ausstellungen gedacht, so Simon im Gespräch mit Bloomberg.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals