Morten Wierod (Bild: ABB)

Beim Automatisierungstechnik-Riesen ABB mit Hauptsitz in Zürich kommt es zu einem Wechsel an der Konzernspitze. Morten Wierod soll per 1. August dieses Jahres Björn Rosengren ablösen und das Amt des CEO übernehmen. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, werde Rosengren dem designierten neuen Boss von ABB noch bis zum Ende des Jahres beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Wierod ist norwegischer Staatsbürger und sei vom Verwaltungsrat nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren zum Nachfolger von Rosengren designiert worden. Der 52-jährige Manager kam 1998 zu ABB und ist seit 2019 Mitglied der Konzernleitung von ABB, derzeit als Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung und zuvor als Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Wierod verfügt über einen Master-Abschluss in Elektrotechnik der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie.
Der Rekrutierungsprozess für Wierods bisherige Position werde in Kürze gestartet, lässt der Konzern wissen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals