Microsoft Copilot (© Microsoft)

Der US-Softwareriese Microsoft hat den KI-basierten (künstliche Intelligenz) Assistenten Copilot angekündigt. Dieser werde ab 26. September vorerst in einem kostenlosen Update für Windows 11 enthalten sein. Im weiteren Jahresverlauf werde Copilot dann unter anderem auch im Webbrowser Edge, der Suchmaschine Bing sowie der Cloud-Plattform Microsoft 365 verfügbar sein, teilt der Konzern mit Hauptsitz in Redmond mit.

Eine zentrale Idee dabei sei es, den KI-Helfer quer über verschiedene Angebote und Geräte in einheitlicher Form nutzbar zu machen. Copilot und andere KI-Funktionen sollen in Apps wie Paint, Fotos und Clipchamp direkt auf Windows-PCs gebracht werden, so Microsoft. Produkte wie Websuche, Büroprogramme und Betriebssysteme dürfe man künftig nicht mehr als separate Kategorien betrachten, strich Microsoft-Chef Satya Nadella bei der Präsentation heraus.

Den Kopiloten für die Office-Software hatten die Redmonder bereits im März dieses Jahres angekündigt und sie wollen ihn Unternehmenskunden zusätzlich zum Preis des Microsoft-365-Abos für 30 Dollar pro Nutzer im Monat anbieten. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. So unter anderem auch Google und die Unternehmenssoftwarespezialistin Salesforce mit Hochdruck daran, ihre Angebote mit KI entsprechend aufzurüsten.