Symbolbild: Meta

Meta, der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und Whatsapp, will eigenen Angaben zufolge den Schutz von Minderjährigen auf seinen Onlinene-Plattformen verstärken, vor allem auf dem Social-Media-Netzwerk Instagram. Bevor ein Jugendlicher bestimmte Parameter auf Instagram ändern kann, soll er künftig über die App die "Zustimmung seiner Eltern" einholen müssen, so der US-amerikanische Internet-Gigant. Minderjährige Anwender müssten fortan unter anderem die explizite Erlaubnis ihrer Eltern haben, um ihr Konto von privat auf öffentlich zu schalten, heisst es.

Der Mark-Zuckerberg-Konzern reagiert damit auf die massiven Dauervorwürfe, seine Nutzer und vor allem Kinder nicht genug zu schützen. Mit den nun angekündigten Änderungen wolle Meta "Heranwachsende besser gegen unerwünschte Kontakte schützen", heisst es in der Erklärung. Zudem soll es Eltern "ermöglicht werden, einfacher die Interneterfahrungen ihrer Kinder zu beeinflussen".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals