Matthias Rebellius (Bild: Siemens)

Der 54-jährige Manager Matthias Rebellius übernimmt ab April bei Siemens Schweiz das Amt des Chief Executive Officers (CEO). Er folgt Siegfried Gerlach an, der mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen werde, wie Siemens mitteilt.

Rebellius ist gleichzeitig auch Chief Operating Officer (COO) von Smart Infrastructure (SI), der neuen Operating Company der Siemens. Ab April 2019 sollen vom globalen SI-Headquarter in Zug die weltweit 70'000 Mitarbeitenden geführt werden, die in den Bereichen Gebäudetechnik und Energieverteilung tätig sind. Mit einem Geschäftsvolumen von rund 14 Milliarden Euro ist SI eines der weltweit grössten industriellen Headquarters mit Sitz in der Schweiz.

"Siemens ist bereits seit 125 Jahren in der Schweiz aktiv," lässt sich Rebellius in der Aussendung zitieren. Und weiter: "Dank unseres breiten Portfolios und unserem Knowhow bei der Digitalisierung werden wir hier auch in den kommenden Jahrzehnten eine prägende Rolle spielen. Zudem ist die Tatsache, dass wir die weltweiten Geschäfte von Smart Infrastructure von Zug aus führen, natürlich sehr positiv für unser Land."

In den vergangenen vier Jahren stand Rebellius an der Spitze der global tätigen Siemens-Division Building Technologies (BT). Unter seiner Führung hätten sich die Gebäudetechnik-Aktivitäten zu einem der wichtigsten Ergebnisträger der Siemens entwickelt, ist der Aussendung zu entnehmen. Der gelernte Diplom-Ingenieur arbeitete schon vorher fast zehn Jahre in der Schweiz. Anschliessend war er von 2012 bis 2015 in den USA tätig und für die BT-Geschäfte in der gesamten Region Amerika zuständig.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals