Bild: Unsplash/Kote Puerto

Einen deutlichen Gewinnrückgang im ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres muss der südkoreanische Elektronikriese Samsung zur Kenntnis nehmen. Konkret ging der Überschuss im Vergleich zum Vorjahresquartal um 57 Prozent auf rund fünf Millionen Won zurück, was rund vier Millarden Franken entspricht. Der Konzernumsatz sank in der Berichtsperiode um 13,5 Prozent auf 52,4 Billionen Won.

Schon zuvor hat die Nummer eins unter den Smartphone-, Speicherchips- und Fernseher-Anbietern eine Gewinnwarung ausgegeben. Mit Halbleitern verdient der Konzern mit Abstand das meiste Geld.

Die Südkoreaner stehen in einem harten Wettbewerb unter anderem mit chinesischen Rivalen wie Huawei. Ausserdem sinken die Preise für Speicherchips, weil das Angebot bei sinkender Nachfrage steigt. Zuletzt musste Samsung zudem einen technologischen Rückschlag hinnehmen: Der Start des Falt-Smartphones Galaxy Fold musste nach Berichten über brechende Displays verschoben werden.