Unmittelbar nach der US-Präsidentenwahl lässt Facebook keine Polit-Werbung zu (Bild: Pixabay/ Geralt)

Auf dem weltgrössten sozialen Netzwerk Facebook soll es in den Vereinigten Staaten nach der Präsidentenwahl am 3. November zunächst keine Anzeigen mit politischen Inhalten geben. Damit wolle man gegen "Verwirrung oder Missbrauch" vorbeugen, lässt das Online-Netzwerk verlauten. Wie lange der Werbe-Stopp gelten soll, gab der Zuckerberg-Konzern nicht bekannt. Man werde Werbekunden darüber unterrichten, wenn er aufgehoben wird, heisst es lediglich dazu.

Eine der grossen Sorgen für Facebook ist etwa, dass sich ein Kandidat vor Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse zum Sieger erklären oder das Wahlergebnis nicht anerkennen und seine Anhänger zum Widerstand aufrufen könnte. Als Anzeigen könnten entsprechende Beiträge in grossem Stil in die Nachrichtenströme der Nutzer gebracht werden und so zur Polarisierung in der Bevölkerung beitragen. Für die Beiträge selbst entwickelt Facebook Warnhinweise, in denen darauf verwiesen wird, dass die Auszählung noch am Laufen sei.