KAIO Bern setzt beim Reporting auf Board als Single Point of Truth

Das KAIO Bern setzt beim Reporting künftig auf Board (Bild: zVg)
Das KAIO Bern setzt beim Reporting künftig auf Board (Bild: zVg)

Board International, bekannt für die gleichnamige All-in-One Software-Plattform für Business Intelligence, Performance Management und Advanced Analytics, konnte das kantonale Amt für Informatik und Organisation (KAIO) von Bern als neuen Kunden an Land ziehen. Der Self-Service-Ansatz, die Geschwindigkeit der Umsetzung und die Flexibilität der BI-Lösung hätten das KAIO überzeugt, in Zukunft bei der Analyse von Daten auf Board zu setzen, heisst es in einer gemeinsamen Aussendung der beiden.

Das KAIO unterstützt gemäss den Angaben die Kantonsverwaltung Bern in allen Belangen rund um Informations- und Kommunikationstechnik. Für das Reporting über Supportfälle, Verfügbarkeiten, Bezugsmengen und Kosten im gesamten Berner Kanton seien Daten bisher mit viel Aufwand aus verschiedenen internen und externen Quellen zusammengetragen, wahlweise in MS Word, Powerpoint, Excel oder einem anderen Werkzeug bearbeitet und schliesslich den Direktionen als Berichte zur Verfügung gestellt worden, heisst es. Abweichungen zwischen den einzelnen Berichten seien zum Leidwesen der Mitarbeitenden auf der Tagesordnung gestanden und seien nur mühsam zu beheben gewesen. Mit einer neuen einheitlichen Reportinglösung der Schweizer Software-Entwicklerin Board gestalte das Amt seine Berichterstellung nun effizienter und dynamischer, schaffe mehr Transparenz und beseitige Medienbrüche, so die Mitteilung.

"Die Erstellung des Quartalsberichts stellte für uns bis dato ein sehr zeitintensives Unterfangen dar; Adhoc-Analysen waren eigentlich kaum denkbar. Unser Reporting war sehr intransparent und starr", konstatiert Serge Lanz, der fachliche Leiter Key Account des KAIO. Und weiter: "Es lag für uns auf der Hand, dass wir eine professionelle Reportinglösung benötigen, mit der wir endlich einen Single Point of Truth und mehr Dynamik im Berichtswesen bekommen."