Symbolbild: Pixabay/ Jarmoluk

Geht es um die Neigung zur Innovation und zur Annahme vorhandener Technologien, so dominieren klar die fortgeschrittenen Volkswirtschaften. Dies haben die Business-Analysten von Bloomberg Economics bei einer Beurteilung von 135 Volkswirtschaften festgestellt. Wobei Japan, die USA und Deutschland dem Bloomberg-Ranking zufolge das grösste Potenzial aufweisen. Neben der IT-Infrastruktur wurde zur Einschätzung auch die institutionelle Qualität, das Geschäftsklima und das Humankapital der Länder als Messgrössen herangezogen.

Im ersten Fünftel der Innovationsrangliste liegt auch die Schweiz. Aber auch eine Reihe von Schwellenländern wie zum Beispiel auch China liegen allerdings nicht weit hinter den Genannten zurück. Und Russland und Brasilien schaffen es ebenfalls in das zweite Fünftel, während Indien und Südafrika erst im dritten Quintil folgen.

Je heller die Einfärbung der Länder, desto höher die Innovationsbereitschaft (Grafik: Bloomberg Econimics)
Je heller die Einfärbung der Länder, desto höher die Innovationsbereitschaft (Grafik: Bloomberg Econimics)