thumb

Da ein Ankerinvestor im letzten Moment abgesprungen ist, ist die Finanzierung des Rechenzentrums, das Densitas in der Nähe des Walensee plant, vorerst geplatzt. Die RZ-Betreiberin, die sich aufgrund eines Namensstreites mit Green.ch von Deepgreen in Densitas umtaufte, musste die Baubewilligungsfrists, die am 8. August endete, ungenutzt verstreichen lassen.

Densitas will laut Communiqué das Baugesuch nun neu einzureichen, was eine neuerliche Einsprachefrist von drei Monaten zur Folge habe. In dieser Zeit soll eine neue Finanzierungslösung gefunden werden. Das Ziel laute nun, Anfang 2014 mit dem Bau des RZ zu beginnen, lässt Densitas wissen.

Das RZ am Walensee soll nach Meinung von Densitas eines "der innovativsten Rechenzentren der Welt" werden, das mit Tiefenwasser aus dem Walensee anstelle konventioneller Kühlungselemente arbeite. Der Energieverbrauch soll dabei um rund 30 Prozent reduziert werden, verspricht das Unternehmen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals