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Hewlett-Packard (HP) hat mit dem "Support Center" eine Online-Plattform für Support-Anfragen von Kunden und Partnern lanciert. Die Plattform bietet laut HP-Aussendung Unterstützung für alle HP-Produktsparten vom Drucker bis zum Rechenzentrum.

Im System hinterlegte Kundenprofile speichern demnach Informationen über die jeweils genutzten Produkte, Lösungen und Services von HP. Auf dieser Grundlage soll das Portal eine Nutzerführung bereit stellen, die auf den jeweiligen Anwender zugeschnitten ist. Das beschleunige die Analyse und Behebung von Problemen. Bei Pilotkunden sei dadurch die Erfolgsquote beim ersten Support-Versuch um 30 Prozent gestiegen, lässt HP weiter wissen. Ausserdem seien die Anwender mit dem Web-Support jetzt um 18 Prozent zufriedener.

Die neue Plattform ist zudem mit HPs Foren-Community verbunden, die derzeit über 1,5 Millionen Mitglieder hat. Das HP Support Center soll Kunden und HP-Partnern ab Juni ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen. Und ab Sommer soll die Support-Plattform auch als App für die Betriebssysteme Apple iOS, Google Android und HP WebOS zur Verfügung stehen. Nutzer können mit dem Programm für mobile Endgeräte jederzeit auch von unterwegs auf den technischen Support zugreifen und Probleme noch schneller beheben. HP liess App zum Patent anmelden.

www.hp.com/services/supportcenterintro