Blick in die Hostpoint-Räumlichkeiten in Rapperswiel (Bild: zVg)

Der Webhosting-Provider und Domain-Registrar Hostpoint mit Sitz in Rapperswil befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Mit 29,5 Millionen Franken konnte das Unternehmen seinen Umsatz 2022 gegenüber dem Jahr davor um 10,1 Prozent steigern. Damit konnten die Rapperswile bereits das dritte Jahr in Folge zweistellig zulegen. Das grosse Highlight im Jahr 2022 sei das Erreichen der Marke von einer Million verwalteter Domains, heisst es in einer Aussendung dazu.

Den Infos gemäss habe man im vergangenen Jahr einen besonderen Fokus auf die Entwicklung und finale Marktvorbereitung des kürzlich lancierten Angebots "E-Mail & Cloud Office" gelegt, das personalisierte E-Mail-Adressen mit Funktionen des digitalen und mobilen Arbeitens kombiniert, wie etwa Drive, Documents, Kalender und Adressbuch.

Und im November habe Hostpoint als erster hiesiger Webhosting-Provider die magische Marke von einer Million verwalteter Domains im Schweizer Markt erreicht. "Dies ist ein grosser Meilenstein in der Geschichte des Rapperswiler Providers und er unterstreicht die Rolle von Hostpoint als führender Schweizer Domainregistrar. Das Wachstum im Bereich der verwalteten Domains belief sich 2022 insgesamt auf rund 11 Prozent," heisst es in der Mitteilung wörtlich dazu. Zudem hoste Hostpoint mittlerweile auch weit mehr als 100’000 Wordpress-Websites sowie rund eine Dreiviertelmillion E-Mail-Adressen.

Hostpoint beschäftigt inzwischen mehr als 90 Mitarbeitende am Standort Rapperswil. Doch wie für viele IT-Dienstleister sei die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal auch für Hostpoint eine Herausforderung. Um auch im personellen Bereich mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt halten zu können, würde insbesondere in den Bereichen System Engineering und Softwareentwicklung fortlaufend Personal gesucht. Aus diesem Grund hätten die Rapperswiler im Jahr 2022 stark in den Bereich Employer Branding investiert und unter anderem ein komplett überarbeitetes Arbeitsmodell eingeführt, das den Mitarbeitenden weitreichende Freiheiten in Bezug auf die Wahl des Arbeitsorts und die Einteilung der Arbeitszeiten gewähre.