thumb

Die Green Datacenter, eine Tochter der Green.ch-Gruppe, hat heute das zweite Modul ihres Hochsicherheitsrechenzentrums in Lupfig eröffnet. Der neue Trakt bietet den Green-Angaben zufolge mit 3965 m2 gut 20 Prozent mehr Nutzfläche als das erste Modul und damit Platz für rund 1300 IT-Racks.

Insgesamt stehen in den zwei Modulen damit nun 7265 m2 an nutzbarer Datacenter-Fläche zur Verfügung. Laut Green wird ihr Datacenter Zürich-West dadurch zum derzeit grössten kommerziellen Rechenzentrum der Schweiz.

Das Green-Datacenter in Lupfig will mit dem neuen Trakt, der auch Green-Datacenter Zürich-West 2 genannt wird, aber nicht nur in der Nutzfläche einen neuen Markstein setze, sondern mit einem PUE-Wert von 1,19 auch punkto Energieeffizienz, wie es in der Mitteilung heisst. Dies bedeute, dass zusätzlich zu jedem Watt Strom für den reinen Betrieb eines Servers lediglich noch 0,19 Watt für Kühlung und andere Infrastruktur aufgewendet werden müsse. Somit zähle das Green-Datacenter Zürich-West 2 zu den energieeffizientesten Rechenzentren der Schweiz und brauche sich auch den internationalen Vergleich nicht zu scheuen.

Möglich werde dies durch ein auf ozonfreundlichem und klimaneutralem Ammoniak basierendes Kühlsystem sowie einer hybride Stromversorgungslösung von ABB, die neben herkömmlichem Wechselstrom auch Gleichstrom liefere. Die durchgängige Erschliessung mit Gleichstrom bis zum Server mache die ansonsten notwendige mehrfache Umwandlung der Elektrizität innerhalb des Rechenzentrums überflüssig, was bei herkömmlichen Anlagen zu viel Abwärme führe. So liessen sich Einsparungspotenziale von bis zu 20 Prozent erreichen, betont Green.

Die Bauarbeiten für den 42 Meter langen, 43 Meter breiten und 19,5 Meter hohen Anbau dauerten knapp 16 Monate. Derzeit läuft Grenn zufolge die Zertifizierung nach Tier-4-Plus-Standard des Uptime Institute. Die Kosten dieses zweiten Moduls belaufen sich auf gut 50 Millionen Franken. Insgesamt habe Green damit schon rund 100 Millionen Franken in das Rechenzentrum in Lupfig investiert.

Trakt A des Green-Datacenters Zürich-West wurde am 30. März 2011 eröffnet. Es war das erste Tier-3-zertifizierte Rechenzentrum der Schweiz. Für seine Energieeffizienz wurde es 2013 mit dem Watt d’Or des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet. Die offizielle Eröffnung des neuen Moduls fand heute Nachmittag im Rahmen eines feierlichen Festakts und im Beisein des Aargauer Regierungsrats Alex Hürzeler sowie Remo Lütolfs, Geschäftsleitungsvorsitzender von ABB Schweiz, statt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals