Medien: In Bayern soll eine Allianz gegen Google & Co entstehen ( Bild:Colourbox)

Bayerische Wirtschaftsverbände regen als Gegengewicht zu internationalen Plattform-Konzernen eine vertiefte Zusammenarbeit von öffentlich-rechtlichen und privaten Medien an. Impulse speziell für den bayerischen Medienmarkt erarbeitet der Verband aktuell in einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aus der Medienbranche. Ein gemeinsames Papier soll es spätestens im Mai geben.

Zu der Arbeitsgruppe zählen neben dem Verband auch Antenne Bayern, der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Verband Bayerischer Lokalrundfunk. Im Dezember gab es den Angaben zufolge bereits ein Treffen. Themen waren demnach beispielsweise die technische Infrastruktur, Audio, Aus- und Weiterbildung und der Archivbereich.

Mit der Idee einer möglichen gemeinsamen Plattform für Medien greift der Wirtschaftsverband einen früheren Vorstoss des ehemaligen Intendanten des Bayerischen Rundfunks (BR), Ulrich Wilhelm, auf. Eine breite Allianz aus Wissenschaftlern, IT-Experten und Medienmanagern hatte darauf aufbauend die EU zum Bau einer eigenständigen Digital-Infrastruktur für Europa aufgerufen. Die Idee war vielerorts auf Interesse gestossen, aber es gab zugleich auch Bedenken, ob solch ein Projekt in der EU durchzusetzen ist.