Google blockt Milliarden von Anzeigen (Logobild: Karlheinz Pichler)

Der US-amerikanische Internet-Gigant Google hat im letzten Jahr über 5,5 Milliarden Werbeanzeigen blockiert oder entfernt, die gegen die Konzernrichtlinien verstossen haben oder betrügerischen Absichten dienen sollten. Dies belegt ein Bericht der Alphabet-Tochter zur Anzeigen-Sicherheit, der am Firmenhauptsitz in Mountain View veröffentlicht wurde.

Laut dem Report wurden Werbungen für gefährliche Produkte oder sexuelle Inhalte geblockt, aber auch Anzeigen, die unseriös oder betrügerisch etwa eine Wunderheilung oder schnellen Reichtum versprachen.

Dem Google-Manager Duncan Lennox zufolge, der bei dem Suchmaschinen-Betreiber als Vice President für die Anzeigen-Sicherheit zuständig ist, sei es das Ziel Googles, "betrügerische Anzeigen zu erkennen und entsprechende Konten zu sperren, bevor sie auf die Google-Plattformen gelangen, oder sie sofort zu entfernen, sobald sie entdeckt werden."

2023 seien die Auswirkungen der generativen Künstlichen Intelligenz, wie man sie von Chatbots wie Google Gemini her kennt, am gravierendsten gewesen. Diese neue Technologie habe relevante und bedeutende Veränderungen in der digitalen Werbebranche ausgelöst - von Leistungsoptimierungen bis zur Bildbearbeitung. "Es steht aber auch ausser Frage, dass die Einführung von leicht verfügbaren KI-Video-Tools die Verbreitung von betrügerischen Anzeigen mit sogenannten Deepfakes verschlimmert hat", legte Lennox weiters dar. Unter Deepfakes versteht man Fotos, Videos oder Audio-Dateien, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz absichtlich verändert werden. Man sieht oder hört Personen, die Sachen tun oder sagen, die sie tatsächlich niemals getan oder gesagt haben.

Der Google-Manager hob hervor, die KI helfe gleichzeitig dabei, betrügerische Inhalte zu erkennen und die Richtlinien von Google durchzusetzen. An 90 Prozent der Blockierentscheidungen sei KI massgeblich beteiligt. Wenn die Werbetreibenden oder Publisher meinen, dass die KI einen Fehler gemacht habe, würden Google-Teams dies überprüfen. In den Fällen, in denen man auf Fehler stosse, nutze man diese Erkenntnisse, um die Systeme weiter zu verbessern.

2023 hat Google nach Angaben von Lennox nicht nur 5,5 Milliarden fragwürdige oder gar betrügerische Anzeigen entfernt, sondern gleichzeitig auch 12,7 Millionen Konten von Werbetreibenden blockiert oder entfernt, was fast einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entspreche.