V.l.n.r.: Ivan Carlesso (Fujitsu Schweiz, Regional Sales Manager), Sandra Castelli (Marketing Business Partner Fujitsu Schweiz und Österreich), Massimiliano Riva (CEO Soplink), Tim Deutschmann (Head of Platform Business Fujitsu Schweiz)

Im Rahmen ihres diesjährigen Partner Summits in Lugano hat Fujitsu in der Schweiz erstmals die Awards "Value For You" für die "erfolgreichsten Partner im Geschäft mit marktgerechten Produktkonfigurationen" vergeben, wie es in einer Aussendung heisst. Geehrt wurden damit jene Partner, die am meisten Umsatz beim Verkauf von vorkonfigurierten Geräten wie Lifebook Notebooks, Esprimo Desktop PCs oder Primergy Servern erzielen konnten.

Laut den Infos gehen die Awards an die Martin Engineering, die Talus Informatik sowie an die Soplink.

Die Veranstaltungen selber unterlag dem Motto "Growing with Partners". Die fast 100 Teilnehmer an den Standorten Luzern, Prangins und Lugano konnten sich über Produktneuheiten, aktuelle Lösungen, innovative Technologien und strategische Zukunftsthemen informieren. Vorgestellt wurde vor allem auch die veränderte Channel-Organisation von Fujitsu Schweiz und damit das jüngst komplettierte Sales- sowie Presales-Team. Verstärkung gibt es hier vor allem für die Westschweiz.

Für Tim Deutschmann stand der Dialog mit den Partnern im Mittelpunkt. Seit Juni ist er Head of Platform Business bei Fujitsu Schweiz – also Channel-Chef. In dieser Funktion leitet er das Produkt- und Infrastrukturgeschäft. "Ich bin kein Verwalter existierender Strukturen. Ich will das Feedback unserer Partner, damit unser Geschäft immer besser wird. Und bei den Partner Summits bekamen wir viele Anregungen von Partnern, die unsere künftige Channel-Strategie beeinflussen werden." Das habe auch etwas mit den Sprachen zu tun, so Deutschmann: "Jede Region der Schweiz wird von uns in den Landesprachen betreut, natürlich auch bei Veranstaltungen mit Partnern." Er selbst lebt mit seiner Familie im Tessin und spricht neben Deutsch auch fliessend Englisch und Italienisch.