Bild: Brack.ch

Brack.ch hat seinem Onlineshop ein neues Design und neue Funktionen verpasst. Das Produktsortiment wird nun in Kombination mit Geschichten und Bildern angeboten. Auch die Such- und die Navigationsfunktion wurden überarbeitet.

Neuheiten, Promotionen und redaktionell aufbereitete "Storys", die den Kunden von Inspiration über "Test Force"-Kaufberatung bis hin zu Unterhaltung bieten sollen, sind in grossflächigen Kacheln organisiert. Die in der Vergangenheit produktlastige Präsentation weicht zunehmend emotionalen Bildern, die die Produkte in lebensnahen Szenen zeigen.

"Durch die Gestaltung von sechs unterschiedlich strukturierten Einstiegsseiten in jeweils eigener Optik und eigenen Storys tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass wir inzwischen Kundengruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen ansprechen", kommentiert Marc Isler, CEO der Brack.ch. Beschränkte sich Brack.ch in den Anfängen seines mittlerweile 25-jährigen Bestehens auf Computer und EDV, so hat der grössere Teil der mittlerweile über 200'000 ab Lager lieferbaren Artikel bei Brack.ch nichts mehr mit Elektronik zu tun. Kompetenz aufgebaut hat der Online-Händler inzwischen auch in Bereichen wie Sportartikeln, Haushaltswaren, Babyartikeln oder Lebensmitteln, die ohne Kühlung haltbar sind.

Neu bestimmen gemäss Mitteilung die Geschäftseinheiten, was für ihre Kunden auf deren Weg zum Kaufabschluss relevant ist. Während bei "IT & Multimedia" News aus der Technikwelt, Hardware- und Game-Testberichte oder Leistungsvergleiche beim Kaufentscheid helfen, so stehe laut Isler für "Haushalt & Wohnen" vor allem die Inspiration, etwa in Form von Deko-Tipps oder Bastelanleitungen, im Vordergrund. Und bei "Sport & Freizeit" zeige man die Artikel mehrheitlich in emotional ansprechenden "Erlebniswelten".

Der Onlineshop von Brack.ch feierte im Jahr 1998 Premiere und ist seither immer wieder überarbeitet worden. Wie sämtliche Versionen ist auch die aktuell vorliegende eine Eigenentwicklung. Unterstützt bei der Überarbeitung des Designs, das logischerweise auch responsiv gestaltet wurde, wurde Brack.ch von der Agentur Compresso. Neue oder verbesserte Funktionen sind mit von der Partie, wie etwa der Express-Checkout, die Produktvergleichsfunktion, teilbare Einkaufslisten oder einstellbare Benachrichtigungen, sobald ein Produkt wieder ab Lager lieferbar ist.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals