Freenet-Sitz in Hamburg (Bild: Freenet)

Das börsennotierte deutsches Telekommunikationsunternehmen Freenet mit Sitz in Büdelsdorf, das kein eigenes Netz besitzt und stattdessen Dienstleistungen anderer Unternehmen als eigene Tarife vermarktet, konnte sein operative Ergebnis (Ebitda) im vergangenen Jahr 2022 um sieben Prozent auf 478,7 Millionen Euro steigern.

Mit diesem Wert bewegt sich der Konzern am oberen Ende des Unternehmensziels von 470 bis 480 Millionen Euro und leicht über dem Schnitt der Analystenschätzungen. Den Umsatz konnte Freenet gemäss Mitteilung mit rund 2,6 Milliarden Euro stabil halten.

Als Grund für das Plus beim operativen Gewinn macht der Konzern weiterhin das margenstarke Geschäft mit Internetfernsehen geltend. Bei seinem IPTV-Produkt Waipu.tv bittet Freenet Kunden zur Kasse, damit diese unter anderem eigentlich frei empfangbare Kanäle auf Wunsch zeitversetzt einschalten und Programme aufnehmen können. Unter dem Strich seien allein im Schlussquartal annähernd 100'000 Kunden bei Waipu.tv hinzu gekommen, fast doppelt so viele wie im dritten Jahresviertel. Im Gesamtjahr beläuft sich das Plus damit auf 247'500 Netto-Neukunden.

Für das laufende Jahr 2023 erwartet der Konzern, der 2007 aus der Fusion von Mobilcom und Freenet.de hervorgegangen ist, beim Umsatz keine grossen Veränderungen, der operative Gewinn soll leicht auf 480 bis 500 Millionen Euro zulegen.