Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Deutschland und Frankreich wollen angesichts von Engpässen bei der Versorgung mit Elektronikbauteilen eine geplante europäische Halbleiter-Allianz vorantreiben. Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire bezeichnete Halbleiter als das "neue Erdöl". Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte nach einem digitalen deutsch-französischen Wirtschafts- und Finanzrat, es sei intensiv diskutiert worden, wie ein gemeinsames europäisches Projekt auf die Beine gestellt werden könne.

Konkret ist ein "Important Project of Common European Interest" (IPCEI) geplant, mit einer möglichen staatlichen Unterstützung in Milliardenhöhe. Ein solches Projekt gibt es etwa bereits zum Aufbau einer Fertigung von Batteriezellen für Elektroautos in Europa. Altmaier und Le Maire sagten ausserdem, es gebe Überlegungen auch für ein IPCEI im Bereich der pharmazeutischen Industrie.