Symbolbild: Fotolia/ Sergey Nivens

Für den US-Justizminister Bill Barr, der noch diese Woche sein Amt abgeben will, steckt Russland als Drahtzieher hinter dem gross angelegten Cyberangriff auf US-Bundesbehörden und Unternehmen. "Es scheinen auf jeden Fall die Russen zu sein", erklärte er und widersprach damit US-Präsident Donald Trump, der Moskau in Schutz genommen und China beschuldigt hatte. Genauere Details nannte Barr nicht.

Vor Barr hatte bereits US-Aussenminister Mike Pompeo am vergangenen Freitag erklärt, es sei "ziemlich eindeutig", dass Russland als Urheber hinter den Attacken stecke. Die Täter hätten mit grossem Aufwand versucht, über die Software eines Drittanbieters auf die IT-Systeme der Regierung zuzugreifen. Am Tag darauf nahm Donald Trump via Twitter Russland jedoch in Schutz und postulierte, auch China "könnte" hinter der Attacke stecken.

Gemäss den Angaben der US-Behörde für Cybersicherheit (Cisa) waren Regierungsbehörden, kritische Infrastrukturen wie etwa Stromnetze sowie private Unternehmen das Ziel der monatelangen Angriffe. Auch das Ministerium für Energie, das unter anderem das Atomarsenal der USA verwaltet, war betroffen. Russland bestreitet allerdings jegliche Beteiligung an dem Angriff.